Willkommen
Unsere Gemeinde
Gottesdienste und Veranstaltungen
Angebote der Gemeinde
Nachrichten
Kirche und Vorstand
Gemeinde-Album
Lage und Ort
Gemeindebrief
KONTAKT / IMPRESSUM
 


Friedberg-Fauerbach liegt südöstlich der Bahngleise an der Fauerbacher Hauptstraße und erstreckt sich entlang der Usa bis zum Ortsausgang Richtung Ossenheim. Die Kirche steht auf einem Hochplateau an der Ecke Dorheimer Straße gegenüber Opel Kuhl.

Die Westseite der Kirche ist ihre nur selten gezeigte Rückseite, rechts der Chor aus dem 15. Jahrhundert als ältester Teil.



Winterstimmung am Kirchplatz in Friedberg-Fauerbach.

Das ist Nächstenliebe
Ein verstorbener Mensch wurde von einem Engel ins Jenseits geführt. Zuerst öffneten Sie das Tor zur Hölle. In einem riesigen Saal saßen an langen, reich gedeckten Tischen viele, viele Menschen, doch trotz all der Köstlichkeiten vor ihnen schrieen sie lauthals vor Hunger und beklagten ihre Not. An ihren Armen waren Löffel mit so langen Stielen angebunden, dass diese bis zur Schulter reichten und es unmöglich war, den Arm zu beugen und das Essen zum Munde zu führen. "Wie schrecklich, diese armen Sünder, lass uns bitte weitergehen" bat der Verstorbene.
Da wandte sich der Engel gen Himmel und öffnete die Tür zum Paradies. Auch dort saßen viele, viele Menschen an reich gedeckten Tischen. Auch sie waren mit den langstieligen Löffeln gebunden, die sie nicht zum Munde führen konnten. Aber sie wurden an den Köstlichkeiten in Zufriedenheit satt, denn sie fütterten sich in Nächstenliebe gegenseitig. "Du magst in dieser Gemeinschaft bleiben," sagte der Engel, "denn auch in Deinem Leben hast Du den Nächsten gegeben - Du weißt, dass Nächstenliebe das Leben bereichert und erhält."

aus der Predigt von Pfarrer Norbert Kirr am 10. Januar 2010








 
Top